KIWA - Die innovative Antwort auf die steigende Waldbrandgefahr

November 2023
2 Min

Waldbrände nehmen weltweit zu und bedrohen Ökosysteme, Wirtschaft und Gemeinschaften. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen KIWA vor, eine integrierte Lösung zur effektiven Früherkennung von Waldbränden und zur Koordination von Einsatzkräften in Echtzeit. Erfahren Sie, wie KIWA die wachsende Waldbrandgefahr bekämpft und welchen Nutzen sie für verschiedene Zielgruppen bietet.

Die Herausforderung: Waldbrände auf dem Vormarsch

In den letzten Jahren haben Waldbrände weltweit zugenommen, sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihrer Intensität. Dieser bedrohliche Trend wird sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter verschärfen, insbesondere aufgrund des Klimawandels und längerer Trockenheitsperioden. Um dieser wachsenden Gefahr zu begegnen, sind eine frühzeitige Erkennung von Brandherden und eine verbesserte Koordination aller Akteure von entscheidender Bedeutung.

Unsere Antwort: KIWA

KIWA ist die innovative Antwort auf die Herausforderungen, die Waldbrände mit sich bringen. Es handelt sich um eine modulare Plattform, die in drei aufeinanderfolgenden Stufen agiert: KIWA | PLAN, KIWA | MANAGE und KIWA | CONTROL. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf diese Stufen werfen.

KIWA | PLAN: Tagesaktuelle Risikoeinschätzung und Einsatzplanung

Mit KIWA | PLAN erhalten Einsatzkräfte eine tagesaktuelle Waldbrandrisikoeinschätzung des Deutschen Wetterdienstes über ein interaktives Dashboard. Dies ermöglicht eine effiziente Einsatzplanung und Risikoeinschätzung. Die Lösung bietet außerdem die Möglichkeit, gemeldete Brände direkt im Dashboard zu erfassen und topographische, wetterbezogene und geolokalisierte Informationen für eine optimale Planung zu nutzen.

KIWA | MANAGE: Effiziente Einsatzkoordination in Echtzeit

KIWA | MANAGE geht über die Planung hinaus und integriert alle relevanten Informationen der Einsatzkräfte in Echtzeit. Dies umfasst Standorte der Einsatzkräfte, Löschwasserpunkte, Routenplanung und eine zuständigkeitsbereichsübergreifende Kommunikation per Chat und Internet-Telefonie. Zusätzlich schafft KIWA | MANAGE Schnittstellen zu lokalen Warnapps und ermöglicht Anwohnern die Meldung von mutmaßlichen Bränden. Eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz analysiert die Meldungen und verortet die Brandereignisse auf dem Dashboard.

KIWA | CONTROL: Früherkennung und Alarmierung durch Drohnen und KI

In der dritten Stufe, KIWA | CONTROL, kommt innovative Technologie zum Einsatz. Drohnen mit KI-Analysesystemen erkennen frühzeitig Brandherde und alarmieren die Einsatzkräfte

automatisch. Die hochpräzise Computer Vision-Technologie lokalisiert die Brände auf dem KIWA-Dashboard, um eine schnelle und effiziente Reaktion zu ermöglichen.

Weshalb KIWA besser ist als die bestehenden Alternativen

Im Vergleich zu den bestehenden Methoden zur Waldbrandüberwachung und -bekämpfung hebt sich KIWA deutlich ab. Hier sind einige Gründe, warum KIWA eine überlegene Lösung ist:

• Propeller-Flugzeuge und Bemannte Beobachtungsflüge: Der Einsatz von Propeller-Flugzeugen und bemannten Beobachtungsflügen erfordert erhebliche personelle Ressourcen und ist personalintensiv. KIWA hingegen automatisiert und optimiert die Früherkennung von Waldbränden, was die Abhängigkeit von manuellen Einsätzen reduziert.
  • Überwachungstürme und Fest verbaute Türme: Fest installierte Überwachungstürme sind unflexibel und können nicht einfach an verschiedene Standorte verlagert werden. In einigen Regionen sind Türme aus der DDR-Zeit noch in Betrieb, was die Modernisierung und Anpassung an aktuelle Anforderungen erschwert. KIWA hingegen ermöglicht eine flexible und bedarfsabhängige Überwachung in Echtzeit, unabhängig von festen Standorten.
  • Luft-Sensorik: Die Verwendung von Sensoren in Wäldern zur Waldbranderkennung kann von Windrichtung und anderen Umweltfaktoren beeinflusst werden. Dies führt zu begrenzter Flächendeckung und ungenauen Ergebnissen. KIWA nutzt Drohnen mit Bildanalyse-Software, um flächendeckend und akkurat Waldbrände zu erkennen, unabhängig von Umweltbedingungen.
  • Satelliten: Satellitenbilder werden oft nur einmal pro Tag aktualisiert und bieten daher keine Echtzeitüberwachung. KIWA hingegen liefert in Echtzeit Informationen über Waldbrände und ermöglicht eine schnelle Reaktion, um Schäden zu minimieren.

Die KIWA-Drohnen mit ihrer Bildanalyse-Software stellen eine flexible, automatisierte und flächendeckende Lösung dar, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen bei der Bekämpfung von Waldbränden gerecht wird. Durch den Einsatz von KIWA wird die Effizienz gesteigert, die Reaktionszeit verkürzt und die Sicherheit von Wäldern und Gemeinschaften verbessert.

Die Vorteile von KIWA

Die Nutzung von KIWA bietet zahlreiche Vorteile:

1. Effiziente Prävention und Koordination: KIWA ermöglicht eine effiziente Prävention von Waldbränden und eine optimale Koordination der Einsatzkräfte, um ökologische, wirtschaftliche und soziale Schäden zu minimieren.
  2. Integration aktueller Wetterdaten: Durch die Integration von tagesaktuellen Wetterdaten und Echtzeitinformationen können fundierte Entscheidungen getroffen werden.
  3. Verbesserte Sicherheit und Effektivität: KIWA steigert die Sicherheit und Effektivität bei der Waldbrandbekämpfung, was gerade in akuten Situationen von entscheidender Bedeutung ist.

Zielgruppen für KIWA

KIWA richtet sich an eine Vielzahl von Zielgruppen, darunter:

• Einsatzkräfte für Waldbrandbekämpfung: Die Lösung unterstützt die effiziente Koordination und den Einsatz von Ressourcen.
  • Forstbehörden: KIWA bietet wertvolle Informationen für den Schutz von Wäldern.
  • Umweltschutzorganisationen: Die Lösung trägt zur Erhaltung von Ökosystemen bei.
  • Versicherungsunternehmen: KIWA hilft bei der Schadensminimierung und Risikobewertung.
  • Katastrophenschutzstellen: Die Lösung verbessert die Reaktionsfähigkeit in Notfallsituationen.

KIWA schützt Wälder und Gemeinschaften effektiv vor Waldbränden und bietet eine schnellere Reaktion und bessere Koordination im Kampf gegen diese wachsende Bedrohung. Mit KIWA sind wir einen Schritt näher an einer nachhaltigen Lösung für das weltweite Waldbrandproblem.

Interesse an unserem Projekt?
Melde Dich gerne.

Wir informieren über unsere Forschungsergebnisse und beraten Kommunen, Länder oder alle Interessierten zu effektiven Maßnahmen der Wald- und Flächenbrandfrüherkennung

info@kiwa-projekt.de